Kinoblindgänger gemeinnützige GmbH

Wo ist Anne Frank

Ein gezeichnetes Bild: Kitty mit rotem welligen Haar steht in einem schlicht eingerichteten Zimmer. Sie liest in einem kleinen Buch mit rotem Einschlag. Hinter ihr ein leerer Schreibtisch mit Leselampe und ein Bett mit grüner Tagesdecke. An der Wand ein einfaches Holzregal und einige Schwarzweißfotos mit Porträts, darunter Clark Gable.

„Dieser aus einer ganz neuen Perspektive erzählte, so klug gemachte berührende Film über Anne Frank und ihre Familie muß unbedingt auch für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Seh- oder Hörbeeinträchtigung zugänglich sein“,

waren sich Marie, so nennt die Kinoblindgänger gGmbH ihre mit Spenden- und Sponsorengeldern produzierten barrierefreien Fassungen, und „Anderes Sehen e.V.“ sofort einig!

Hier ein herzliches Dankeschön an den engagierten Verein, Deutschlands größter Initiative zur Förderung und autonomen Mobilität blinder Kinder, für die großartige Unterstützung!

Wo ist Anne Frank“ von Ari Folman ist ein gezeichneter Animationsfilm, der in Belgien, Frankreich, den Niederlanden, Luxemburg und Israel produziert wurde. Im Sommer 2021 feierte er bei den Internationalen Filmfestspielen von Cannes seine Premiere.

Die von der Kinoblindgänger gGmbH produzierte barrierefreie Fassung wurde zum deutschen Kinostart am 23. Februar 2023 bei der Greta App bereitgestellt.

Text der Audiodeskription: Susanne Linzer, Barbara Fickert

Redaktion: Ralf Krämer

Sprecher: Sascha Gluth

Sprachaufnahme/ Mischung: Timo Mehrländer bei speaker-search GmbH

Erweiterte Untertitel: SUBS Hamburg Anna Prischtorek

Eine barrierefreie Fassung des Trailers gibt es natürlich auch:

https://www.youtube.com/watch?v=Wtsuqu68UUc

Und einen Blogbeitrag zum Film bei Blindgängerin

https://www.blindgaengerin.com/wo-ist-anne-frank/

Weitere Informationen zum Film gibt es auf der Webseite des Verleihs

http://www.farbfilm-verleih.de

und dort steht auch ein umfassendes schulisches Begleitmaterial zum Download zur Verfügung.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zwei × eins =

Scroll to Top